Um das Wertvollste zu bewahren. Nachhaltig gebraut.

Trennlinie Symbol
Bitte stimmen Sie der Verwendung der "Notwendigen Cookies" zu um das Video anzuzeigen.

Als reines Naturprodukt ist Österreichs bestes Bier abhängig von einer intakten Umwelt. Deshalb setzten wir in Göss ganz auf Nachhaltigkeit: Neben sorgfältig ausgesuchten österreichischen Rohstoffen wird im Brauprozess ausschließlich erneuerbare Energie verwendet.

Durch zahlreiche Initiativen wird hier die Nutzung erneuerbarer Energieträger forciert und gleichzeitig der Verbrauch von Wärme, Strom und Kraftstoffen gesenkt:

  • Rund 50 % des Wärmebedarfs werden durch Biogas gedeckt, welches in der brauereieigenen Biertrebernvergärungsanlage gewonnen wird
  • Rund 40 % des Wärmebedarfs werden aus der Abwärme eines benachbarten Holzverarbeitungsbetriebes gedeckt
  • Weitere rund 10 % liefert Biogas aus der Abwasserreinigungsanlage
  • Eine rund 1500m2  große Solarthermieanlage versorgt die Brauerei zusätzlich mit umweltfreundlicher Solarenergie
  • 100 % des Strombedarfs werden aus erneuerbaren Quellen gedeckt, gleichzeitig werden 90 % der Abwärme aus dem Brauprozess wiederverwendet.
  • Auch bei der Verpackung für Österreichs bestes Bier gehen wir neue, nachhaltige Wege. So sparen wir seit dem Frühjahr 2020 jährlich 43 Tonnen CO2 bei der Produktion von Gösser Etiketten ein. Das bedeutet eine Reduktion von 20 Prozent durch den Einsatz von Recycling Etiketten.
  • Bereits 2002 wurde der erste erdgasbetriebene LKW in Betrieb genommen und sind seither bemüht, diesen Bereich immer stärker auszubauen, zum Beispiel mit E-Verteilerfahrzeugen in Wien.

Wer Gösser genießt, genießt Österreichs bestes Bier. Mit dem guten Gewissen, dass unser Märzen zu 100% nachhaltig gebraut wird. Doch zum nachhaltigen Genuss gehört natürlich auch Verantwortung. Verantwortung, die Gösser Bierliebhaber gerne übernehmen. Weil ihnen wie uns unser Land, unsere Natur und unsere Zukunft wichtig ist. Denn wir alle wollen gemeinsam Wertvolles bewahren.

 

Bitte stimmen Sie der Verwendung der "Notwendigen Cookies" zu um das Video anzuzeigen.

Auszeichnungen

Dafür wurde Gösser 2016 mit zwei Energy Globe Awards und dem Sustainable Energy Award ausgezeichnet.

Weiters wurde die Brau Union Österreich erstmals als GREEN BRAND Austria ausgezeichnet.